29.06.21

Radsporttipp_1

Radsport-Tipp 1: Kette prüfen


Radsport-Tipp 1: Kette prüfen

Überprüfen Sie Ihre Kette in regelmäßigen Kilometerabständen, um unangenehmen Überraschungen auf Fahrradtouren vorzubeugen.

Verschleiß der Kette bei Kettenschaltungen:
Über die Lebensdauer einer Kette lässt sich keine Aussage machen, da der Verschleiß von folgenden Faktoren abhängt:

Qualitäts-Stufe der Kette
Welche Strecken werden gefahren:
- Viele Schmutz- und Schlammfahrten, befestigte Wege oder nur asphaltierte Straßen
- Fahrstil des Fahrers
- Pflege der Kette

Folgende Prüf-Intervalle sind zu empfehlen:
- MTB alle 500 km (überwiegend Schmutzfahrten)
- Rennrad und Fitnessbike alle 1500 km (nur asphaltierte Straßen)
- Trekkingrad alle 1000 km (befestigte Wege und asphaltierte Straßen)

Wenn sich die Kette um 0,10 mm gelängt (messbar mit einer handelsüblichen Kettenverschleißlehre) hat, sollten Sie die Kette erneuern.
Verschleiß der Kassette/Kettenblätter: Die Lebensdauer der Kassette und der Kettenblätter ist auch von den o.g. Faktoren abhängig, deswegen prüfen Sie sie bei einem Kettencheck gleich mit. Nehmen Sie eine neue Kassette bzw. Ritzel und vergleichen die Zahnlücken mit denen Ihrer aktuell genutzten Kassette. Die Kassette/Kettenblätter müssen spätestens dann ausgetauscht werden, wenn die Kette über die Zahnausnehmungen springt.


Radsport-Tipp 1: Kette prüfen

Überprüfen Sie Ihre Kette in regelmäßigen Kilometerabständen, um unangenehmen Überraschungen auf Fahrradtouren vorzubeugen.

Verschleiß der Kette bei Kettenschaltungen:
Über die Lebensdauer einer Kette lässt sich keine Aussage machen, da der Verschleiß von folgenden Faktoren abhängt:

Qualitäts-Stufe der Kette
Welche Strecken werden gefahren:
- Viele Schmutz- und Schlammfahrten, befestigte Wege oder nur asphaltierte Straßen
- Fahrstil des Fahrers
- Pflege der Kette

Folgende Prüf-Intervalle sind zu empfehlen:
- MTB alle 500 km (überwiegend Schmutzfahrten)
- Rennrad und Fitnessbike alle 1500 km (nur asphaltierte Straßen)
- Trekkingrad alle 1000 km (befestigte Wege und asphaltierte Straßen)

Wenn sich die Kette um 0,10 mm gelängt (messbar mit einer handelsüblichen Kettenverschleißlehre) hat, sollten Sie die Kette erneuern.
Verschleiß der Kassette/Kettenblätter: Die Lebensdauer der Kassette und der Kettenblätter ist auch von den o.g. Faktoren abhängig, deswegen prüfen Sie sie bei einem Kettencheck gleich mit. Nehmen Sie eine neue Kassette bzw. Ritzel und vergleichen die Zahnlücken mit denen Ihrer aktuell genutzten Kassette. Die Kassette/Kettenblätter müssen spätestens dann ausgetauscht werden, wenn die Kette über die Zahnausnehmungen springt.

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