29.06.21

Radsporttipp_2

Radsport-Tipp 2: Kette wechseln


Richtige Kettenlänge:
Um möglichen Schäden und Fehlschaltungen vorzubeugen, sollte die Kettenlänge so gewählt werden, dass die Spannkapazität des Kettenspanners voll ausgenutzt wird. Dies ist der Fall, wenn die Übersetzung "größtes Kettenblatt - größtes Ritzel" den Kettenspanner in eine nahezu waagerechte Position bringt. Die richtige Kettenlänge sorgt so für eine optimale Spannung der Kettenspanners.

Kette wechseln:
Drücken Sie einen Kettenbolzen mit Nietwerkzeug aus und ziehen die Kette ab. Die Schaltung sollte hinten auf das kleinste Ritzel und vorne auf das große Kettenblatt eingestellt werden. Die neue Kette zwischen den Schaltungsrollen einführen und hinten auf das kleine Ritzel und vorne auf das große Kettenblatt legen. Die Kettenenden dann soweit zusammenführen, bis der Schaltarm wie oben beschrieben die entsprechende Stellung erreicht hat. Danach die Kette mit Nietwerkzeug kürzen und anschließend vernieten. Nach dem Vernieten sollten Sie prüfen, ob das Kettengelenk gängig ist. Wenn nicht, "biegen" Sie das Kettengelenk leicht seitlich hin und her bis es gängig ist. Der Nietbolzen muss gleichmäßig in der Kettenlasche sitzen.


Richtige Kettenlänge:
Um möglichen Schäden und Fehlschaltungen vorzubeugen, sollte die Kettenlänge so gewählt werden, dass die Spannkapazität des Kettenspanners voll ausgenutzt wird. Dies ist der Fall, wenn die Übersetzung "größtes Kettenblatt - größtes Ritzel" den Kettenspanner in eine nahezu waagerechte Position bringt. Die richtige Kettenlänge sorgt so für eine optimale Spannung der Kettenspanners.

Kette wechseln:
Drücken Sie einen Kettenbolzen mit Nietwerkzeug aus und ziehen die Kette ab. Die Schaltung sollte hinten auf das kleinste Ritzel und vorne auf das große Kettenblatt eingestellt werden. Die neue Kette zwischen den Schaltungsrollen einführen und hinten auf das kleine Ritzel und vorne auf das große Kettenblatt legen. Die Kettenenden dann soweit zusammenführen, bis der Schaltarm wie oben beschrieben die entsprechende Stellung erreicht hat. Danach die Kette mit Nietwerkzeug kürzen und anschließend vernieten. Nach dem Vernieten sollten Sie prüfen, ob das Kettengelenk gängig ist. Wenn nicht, "biegen" Sie das Kettengelenk leicht seitlich hin und her bis es gängig ist. Der Nietbolzen muss gleichmäßig in der Kettenlasche sitzen.

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